Dienstag, 24. September 2013

Von Leichen und dem Weltall


Liegt es am Herbst, der unwiderruflich Einzug hält? Am Alter des Fragenden? Oder warum stellt mir mein Großer gerade jetzt ganz viele Fragen zum Thema Tod?

Gut, nicht ganz unschuldig sind auch dieses Mal die Radionachrichten und der Weg zum Kindergarten. So schnell kann ich gar nicht die Lautstärke runterfahren, wie der junge Mann die Ohren spitzt. Vor kurzem kam etwas über eine „Leiche“ – was denn eine Leiche wäre, wollte er natürlich prompt wissen. 5 Minuten habe ich, bis wir vorm Kindergarten einparken.  Also wenn ein Mensch oder Tier stirbt, dann geht die Seele hoch in den Himmel zu den Wolken und der Körper, nun... wenn der einfach so daliegen würde, würde er...hm...verschimmeln.

Seele in den Himmel war irgendwie klar – glücklicherweise war der erste Berührungspunkt mit dem Tod die auf einmal abwesende Katze von Oma und Opa gewesen und Oma hat ihm erklärt, dass sie so alt war und gestorben und jetzt im Katzenhimmel ist. Ich glaube, es gab sogar eine Zeichnung mit Katze auf der Wolke...Klar, danach gab es ein paar Überlegungen, WIE alt man denn genau wäre, wenn man stirbt und wer dann sterben würde, ob Omas und Opas auch sterben, weil die doch schon alt sind? Ja, glücklicherweise aber nicht SO alt, das dauert noch, da muss er sich keine Sorgen machen.

Und zu dem Verschimmeln, wieso das so wäre... in den 5 min habe ich das nicht so ganz sauber klären können und fand mit „verschimmeln“ kann ein Fünfjähriger mehr anfangen als mit „verwesen“. Aber ich habe noch erwähnt, dass man Leichen deswegen eingräbt – warum? – damit man das mit dem Verschimmeln nicht so sieht... uh, ich glaub, dieses Mal hat die Erläuterung von Mama versagt. 

Prompt kam das Thema gerade heute noch einmal auf den Tisch...  ich hatte offensichtlich mehr Fragen offen gelassen, als beantwortet...wie das nochmal wäre mit der „Leife“? Was das genau wäre? Also nochmal von vorne... wenn man stirbt, dann geht die Seele, die ja all das ist, was einen Menschen ausmacht, was er gerne mag und was nicht undsoweiter, ja in den Himmel und der Körper, der verwest. Ob er nicht mal gesehen hätte, was mit Pflanzen passiert, die man abrupft und liegen lässt? Die werden doch ganz schlapp und wenn man sie noch länger liegen lässt...so wie auf dem Komposthaufen (jetzt kommt der Land-Ei Vorteil!), was wird dann daraus? „Erde!“ Genau, und das passiert auch mit toten Tieren und toten Menschen, die werden wieder zu Erde. Das machen nämlich die Wür.... – die weitere Erklärung habe ich dann doch mal ganz schnell wieder runtergeschluckt. Auf die Folgefragen wäre ich nämlich nicht all zu scharf gewesen. Auf jeden Fall tut man tote Menschen dann in eine große Holzkiste und gräbt sie auf dem Friedhof ein. Und dann gibt es noch einen Gottesdienst, wo man sich an den Verstorbenen erinnert und für ihn betet und singt und sich verabschiedet.

                                    ...die Eine wird vor den Anderen Erde sein.


Ja, soweit alles gut und verständlich offensichtlich.

Aber Max wäre nicht Max, hätte er nicht noch eine unfassbare Entdeckung gemacht: “Mama, die Erde ist unendlich, oder“ (Gut, aus der Perspektive eines 5jährigen mit Sicherheit...) „Nein, wir wissen schon genau, wie groß die Erde ist, die ist nicht unendlich.“ „Aber das Weltall, das Weltall ist unendlich!“ (Das Weltall ist gerade Thema seiner Kindergartengruppe, mit Sternbildern basteln, Sonnensystem, etc.) Ja, das stimmt so erstmal, weil wir nicht wissen, wo das Weltall zu Ende ist. Die Menschen versuchen das immer herauszufinden, aber bis ans Ende ist noch keiner geflogen. Das Weltall ist soooo riesig, dass man während man fliegt, ganz alt werden und (wie unachtsam von mir!)  sterben würde. So lange würde es dauern. „Und was passiert, wenn man im Weltall stirbt?“ War ja klar...also wieder von vorne...die Seele geht dann in den Himmel und...Ich wurde von einem Glucksen von der Rückbank unterbrochen:„Das ist ja komisch. Wenn man auf der Erde stirbt, geht die Seele hoch in den Himmel und wenn man im Weltall stirbt, geht sie runter in den Himmel!“ ...

                                        
                   Frühkindlicher Bildungsauftrag von der Kita erfüllt. Blaue Weltkugel mit (bunten) Kontinenten, 
                   Himmel drum herum (da, wo sich die ganzen Seelen sammeln) und drüber der Weltall mit den Planeten. 
                   Der kleinste ist Pluto, Mama. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen